Professionelle Bodengestaltung gelingt mit einem Bodenleger für Parkett

Maler & Tapezierer Blog

Ein schöner und hochwertiger Bodenbelag prägt das Wohnambiente. Professionelle Bodenleger kennen sich mit den Besonderheiten der einzelnen Bodenbeläge aus und übernehmen die Planung und Realisierung der Bodengestaltung. Die Qualität des Unterbodens ist wichtig. Vor dem Einbau wird der Unterboden beurteilt und geprüft. Möglicherweise muss dieser mit Estrich oder einem Trockenunterboden für den Einsatz von Parkett vorbereitet werden. Bodenleger für Parkett beraten zur richtigen Pflege, damit der Naturholzboden lange so schön wie am ersten Tag bleibt. Auch die Instandsetzung, Aufbereitung und Pflege alter und beschädigter Holzböden gehört zum Tätigkeitsbereich. Parkettböden besitzen eine Nutzschicht. Wenn Gebrauchsspuren sichtbar sind, kann ein Teil der Nutzschicht mit einem speziellen Gerät abgeschliffen werden. Anschließend wird die Oberfläche mit Wachs, Öl oder Lack versiegelt.


Auf Handwerksprofis vertrauen

Die Kosten für einen Bodenleger für Parkett setzen sich aus Arbeits- und Materialkosten zusammen. Ist das Parkett bereits vorhanden, wird nur die Handwerksleistung in Anspruch genommen. Viele Unternehmen bieten praktische Komplett-Services an. Sie präsentieren einzelne Bodenvarianten, beraten und beschaffen das Material in der nötigen Menge. Besonderheiten wie die Eignung für eine Fußbodenheizung werden bei der Produktauswahl berücksichtigt. Parkett ist nach dem Verlegen nicht sofort begehbar. Erst nach zwei bis vier Tagen ist der Naturholzboden vollständig belastbar. Gute Bodenleger nehmen sich Zeit für eine umfangreiche Beratung und eine gründliche Bestandsaufnahme vor Ort. Sie informieren transparent über die Vorteile einzelner Bodenbeläge und Materialien. Parkett ist ein schöner, wohn warmer und natürlicher Echtholzboden aus Holzarten wie Eiche, Buche, Ahorn oder Kirschbaum. Unterschiedliche Farbabstufungen und Maserungen von dezent bis rustikal bieten große Auswahl. Stabparkett, Landhausdielen-, Schiffsboden- und Fischgrätenparkett sind beliebte Klassiker. Der Holzboden ist mehrschichtig aufgebaut und besteht aus einer stabilen Mittellage und einer Nutzschicht.

 

Bodenleger für Parkett: akkurat und sorgfältig verlegte Parkettböden sind langlebig

Der Beruf des Bodenlegers für Parkettboden ist ein Ausbildungsberuf. Anschließend arbeiten die Fachkräfte bei Handwerksbetrieben, Unternehmen für Innenausbau und Raumausstattung, in der Industrie oder im Messebau. Ein Blick auf die Referenzen des Bodenlegers für Parkett hilft, sich vorab einen Eindruck von der handwerklichen Qualität zu verschaffen. Die meisten Unternehmen besitzen Websites und präsentieren dort abgeschlossene Projekte. Vor dem Projektstart wird ein Angebot angefertigt, sodass es keine überraschenden Kosten gibt. Die Investition in einen professionellen Bodenleger lohnt sich. Auch wenn modernes Klickparkett auf den ersten Blick unkompliziert zu verlegen ist, so ist die Kalkulation der benötigten Materialmenge und das Zuschneiden aufwendig. Der Fachmann prüft die Materialqualität des Parkettbodens, beurteilt den Unterboden und wendet die beste Verlegetechnik an. So haben Fans von Echtholzböden lange Freude an der eleganten, hochwertigen und langlebigen Bodengestaltung. Parkettböden benötigen regelmäßige Pflege. Wer das nicht selbst übernehmen möchte, engagiert ein Unternehmen.

 

Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite der Raumausstattung Mandel – Meisterbetrieb finden.

Teilen

6 Marz 2023

Die richtigen Maler und Tapezierer machen den Unterschied aus

Schön, dass ihr meinen neuen Blog gefunden habt. Ich hoffe, dass euch meine Beträge gefallen und einen Mehrwert bieten. Wenn man in seiner Wohnung oder im Haus Renovierungsarbeiten durchführen muss, dann gehört es dazu, dass man die Wände neu streicht und die Tapeten erneuert. Kann man das selbst nicht, ist ein Fachmann dafür zu engagieren. Ich habe ein Haus geerbt und musste das wieder herrichten. Viele Arbeiten konnte ich selbst durchführen, doch das Tapezieren und Malern war mir zu schwierig. Deshalb habe ich einen Anbieter gesucht, der diese Arbeiten für mich übernommen hat. Dieser hat schnell und hochwertig gearbeitet. Auf welche Dinge ich bei der Auswahl des richtigen Fachmanns geachtet habe, erfahrt ihr hier.