Malerarbeiten - die Kunst liegt im Detail

Maler & Tapezierer Blog

Es ist wohl keine Seltenheit, dass man hier und da hört, wie einfach Malerarbeiten doch von der Hand gehen. Schnell mal kurz den Pinsel oder die Rolle geschwungen und der Raum ist gestrichen. Eine Vorstellung, die viele Menschen haben, doch so einfach, wie es in diesen Worten klingt, ist es nicht. Bei Malerarbeiten kommt es nicht nur auf die groben Züge, sondern eben auch auf die feinen Linien an. Eine Kunst, die wahrhaftig nicht jeder Mensch beherrscht.
 

Viele Faktoren, die zu Malerarbeiten dazugehören

Malerarbeiten umfassen nicht nur das Streichen von Räumlichkeiten, auch, wenn es hin und wieder so abgetan wird. Wer ehrlich ist, der weiß, dass hierzu viel mehr gehört als nur das. Zum Beispiel neue Tapeten an die Wand zu bringen ist so eine Arbeit, die eben auch darunter fällt. Hier sind wir auch direkt schon an einem wichtigen Punkt angelangt, denn beim Tapezieren gibt es so einiges, was man beachten muss.

Eine Tapetenreihe an die Wand zu bringen, ist definitiv kein Problem. Eine Zweite danebenzusetzen hingegen schon deutlich mehr. Ist die erste Reihe nicht richtig gesetzt, wird sich dieses Problem auf alle weiteren Reihen auswirken und sogar noch deutlicher in Erscheinung treten. Ohne Know-how ist hier oftmals bei der dritten Reihe Schluss. Nicht, weil die Reihe nicht klebt, sondern weil man selbst frustriert von dem optischen Ergebnis ist. Sprich, es sieht einfach nicht gut aus, weil man nicht über das entscheidende Wissen verfügt. Doch zur Beruhigung an jene, denen es schon einmal so ergangen ist - Ihr seid damit nicht allein. Viele Menschen haben bereits mit diesem Problem zu kämpfen gehabt und wohl die meisten sind hier dann auch zu einer klaren Meinung gekommen: Ohne fachliche Kompetenz werden solche Arbeiten nicht zum gewünschten Ergebnis führen.
 

Allerdings ist das Tapezieren nicht die einzige Herausforderung, denn auch beim Malen selbst gilt es viele Dinge zu beachten. Beispielsweise die Deckfähigkeit einer Farbe gegenüber der bereits an der Wand befindlichen Farbe. Wie oft kam man selbst schon in Situationen, in denen ein Zimmer komplett gestrichen war und die alte Farbe plötzlich wieder durchschimmerte? Es sind diese Momente, über die viele von uns ein Lied singen können. Malen ist keine leichte Aufgabe. Es ist eine Kunst, die sich in viele verschiedene Bereiche erstreckt, die alle gelernt werden wollen. Wer diese Voraussetzungen nicht vorweisen kann oder nicht über das nötige Know-how verfügt, der fährt in der Regel besser, hier lieber jemanden zu fragen, der sich mit diesen Arbeiten auskennt. Man kann es an dieser Stelle ganz einfach betrachten: Nicht jede Aufgabe muss man selbst meistern können, man muss nur einen Meister in diesem Bereich kennen, um die Aufgaben zu lösen.

Teilen

11 Dezember 2023

Die richtigen Maler und Tapezierer machen den Unterschied aus

Schön, dass ihr meinen neuen Blog gefunden habt. Ich hoffe, dass euch meine Beträge gefallen und einen Mehrwert bieten. Wenn man in seiner Wohnung oder im Haus Renovierungsarbeiten durchführen muss, dann gehört es dazu, dass man die Wände neu streicht und die Tapeten erneuert. Kann man das selbst nicht, ist ein Fachmann dafür zu engagieren. Ich habe ein Haus geerbt und musste das wieder herrichten. Viele Arbeiten konnte ich selbst durchführen, doch das Tapezieren und Malern war mir zu schwierig. Deshalb habe ich einen Anbieter gesucht, der diese Arbeiten für mich übernommen hat. Dieser hat schnell und hochwertig gearbeitet. Auf welche Dinge ich bei der Auswahl des richtigen Fachmanns geachtet habe, erfahrt ihr hier.