Fugenloses Bad - das sind die Vorteile

Maler & Tapezierer Blog

Sie planen eine Badsanierung – dann sollten Sie sich von Ihren Fliesen verabschieden. Ein fugenloses Bad hat viele Vorteile. Hierzu gehört vor allem, dass der Reinigungsaufwand in einem solchen Raum sehr viel geringer ausfällt, als er früher war. Dies ist für nicht wenige Verbraucher auch der wichtigste Punkt, weshalb Sie es überhaupt angehen die Fliesen von den Wänden zu klopfen und sich für hochwertige Tapeten, zum Beispiel eine Digitaltapete oder ein Kunstharz entscheiden, mit deren Hilfe die Fugenlosigkeit in einem Badezimmer hergestellt werden kann. Auch ein fugenloser Boden sollte bei einer solchen Badsanierung eingeplant werden. Denn erst ein fugenloser Boden im Badezimmer macht die neue Optik perfekt bzw. komplett und wo keine Fliesen sind, kann sich in den Fugen auch kein Dreck oder Schimmel festsetzen. Zudem besteht nicht die Gefahr, dass sich in den Fugen am Badezimmerboden Wasser sammelt und so auch Kalkflecken keine Chance haben. Ein fugenloser Boden im Badezimmer muss daher nicht aufwändig auf Knien gereinigt werden. Allgemein gesehen ist die Fugenlosigkeit des Badezimmers auch sehr viel hygienischer, da Keime und Bakterien keine Angriffspunkte haben. Ein weiterer Vorteil der Fugenlosigkeit von Badezimmern ist die Haltbarkeit der Fliesenalternativen. Denn Kunstharz und hochwertige Tapeten wie die Digitaltapete bekommen nur selten Risse.

Kunstharz für Boden und Wände
Eine sehr beliebte Methode, um ein fugenloses Bad zu erhalten, ist die Verwendung von Kunstharzen. Das Kunstharz wird dabei einfach über die Fliesen gegossen. Durch die Zähigkeit und die Flüssigkeit des Materials dringt das Harz auch in die Fugen ein. Dank des Kunstharzes erhalten Sie für ihr Fugenlos-Badezimmer eine sehr glatte Oberfläche an Wänden und dem Boden. Das Kunstharz gibt es in verschiedenen Zusammensetzungen und in verschiedenen Farben. Sie können die Farbe der Böden und der Wände somit den vorhandenen Badezimmermöbeln und Armaturen anpassen.

Tapete an der Wand
Eine Lösung, an die Sie eventuell im ersten Moment nicht denken, wenn sie ein fugenloses Bad haben möchten, ist eine Lösung mit Tapeten an den Wänden. Beim ersten Gedanken werden Sie nämlich meinen, dass Tapeten in einem Nassraum wie einem Badezimmer nichts zu suchen haben. Hier haben Sie zwar nicht ganz Unrecht, jedoch gibt es Tapetenlösungen, die Ihnen sicherlich bei genauerer Information darüber schnell ins Auge springen werden. Hochwertige Tapeten wie die Digitaltapete, die sich auch in Nassräumen wie dem Badezimmer verwenden lassen haben die Eigenschaft, dass sie wasserfest und abwaschbar sind und über eine Beschichtung verfügen. Allerdings sollten Tapeten auch im Badezimmer nur dort eingesetzt werden, wo sie keinem direkten Wasserkontakt ausgesetzt sind. Die Digitaltapete können Sie selbst gestalten. Grundlage für die Gestaltung ist ein von Ihnen gemachtes Foto, das Sie beim Hersteller der Tapete einreichen.

Weitere Informationen zum Thema fugenloses Bad finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der malerwerkstatt hinze GmbH.

Teilen

27 Oktober 2022

Die richtigen Maler und Tapezierer machen den Unterschied aus

Schön, dass ihr meinen neuen Blog gefunden habt. Ich hoffe, dass euch meine Beträge gefallen und einen Mehrwert bieten. Wenn man in seiner Wohnung oder im Haus Renovierungsarbeiten durchführen muss, dann gehört es dazu, dass man die Wände neu streicht und die Tapeten erneuert. Kann man das selbst nicht, ist ein Fachmann dafür zu engagieren. Ich habe ein Haus geerbt und musste das wieder herrichten. Viele Arbeiten konnte ich selbst durchführen, doch das Tapezieren und Malern war mir zu schwierig. Deshalb habe ich einen Anbieter gesucht, der diese Arbeiten für mich übernommen hat. Dieser hat schnell und hochwertig gearbeitet. Auf welche Dinge ich bei der Auswahl des richtigen Fachmanns geachtet habe, erfahrt ihr hier.