Leistungen von einem Maler

Maler & Tapezierer Blog

Ganz egal, ob beim Grundstück, bei einem neugebauten oder modernisierten Haus, der Maler sorgt dafür, beispielsweise Zäune, Wände, Fenster und anderes durch bestimmte Materialien und Farben ansehnlich zu gestalten. In diesem Artikel werden die Leistungen des Handwerkers näher erläutert.

Maler- und Lackierarbeiten

Angefangen vom Gartenzaun über die Außenfassade bis hin zum Innenbereich vom Gebäude führt der Maler professionell alle anfallenden Lackier- und Malerarbeiten durch. Dabei verwendet er lediglich umweltfreundliche Wandfarben und Lacke. Zudem steht natürlich das saubere Arbeiten im Vordergrund. Es werden beispielsweise zu schleifende Lackflächen, wie etwa bei Türen, Holzrahmen und Fußleisten, mit speziellen Vorrichtungen so von dem Handwerker geschliffen, dass kein Lackstaub in den Wohnräumen entsteht und damit mühsame Schutz- und Reinigungsarbeiten wegfallen. Daneben ist das fachliche Können wichtig, dass sich zum Beispiel ebenso an den aufwendigen Maltechniken und den Lacken sowie Spezialfarben ablesen lässt, die zu verarbeiten sind. Dazu gehören unter anderem besondere Spachteltechniken zur Wohnraumaufwertung oder die Verarbeitung von Magnetfarben an der Wand, woraufhin diese sich mit Magneten pinnen lassen kann.

Tapezierarbeiten

Oft sind kompetente Vorarbeiten notwendig, damit man die Tapete makellos verarbeiten kann und diese optisch hervorragend zur Geltung kommt. Hierzu zählen zum Beispiel das Ablösen alter Tapeten, das Spachteln und Ebnen der Wandseiten, das Schleifen der Wandflächen sowie das Vorbehandeln und Grundieren der stark saugenden Untergründe. Je nach Aufbau, Art und Material erfordert die Anbringung der Tapeten besondere Techniken und fundierte Kenntnisse, damit sich das benötigte Resultat einstellt und das Zimmer eindruckvoll aufgewertet wird. Der Maler verarbeite und liefert unter anderem Vliestapeten für hervorragende wohnklimatische Bedingungen, Papiertapeten in Form von bedruckten Tapeten oder Raufaser, Profiltapeten für Reliefstrukturen mit einer angenehmen Haptik, schmutz- und feuchtigkeitsunempfindliche Kunststofftapeten für sehr beanspruchte Räume, Velourdekortapeten zur Aufwertung der Räumlichkeiten in exklusiver Hinsicht, Textiltapeten zur Verbesserung des Wohnfühlklimas, Wandbild- und Fototapeten für eine individuelle Atmosphäre im Raum, Naturwerkstofftapeten für effektvolle Reflexionen und Metall-Effekt-Tapeten zur Unterstreichung der Wertigkeit des Zimmers.

Fassadenanstriche

Vor allem bei Malerarbeiten, wie sie auch von Malerbetrieb Hergen Zeigner durchgeführt werden, an den Außenfassaden ist es wichtig, dass fachmännisch und sorgfältig vorgegangen wird. Solche Arbeiten sollten lediglich einem professionellen Maler überlassen werden. Denn rasch schleichen sich allein bereits bei den Vorarbeiten unumkehrbare schwerwiegende Fehler ein. Wenn man die Außenfassade nicht passend für den Fassadenanstrich vorbereitet, kann eine Rissbildung oder ein Abblättern der Fassadenfarbe und Kältebrücken auftreten. Das sind alles Schäden, die besonders teuer werden. Dazu kommt, dass beim Fassadenanstrich die Wahl der passenden Materialien wichtig ist. Das gilt auch für die vorbereitenden Arbeiten und den Fassadenanstrich. Hier gewährleistet der Maler, dass die Vorarbeiten kompetent und lediglich mit qualitativ hochwertigen Materialien durchgeführt werden, für einen permanenten Schutz die verarbeiteten Komponenten aufeinander abgestimmt sind, für den Einsatzzweck entsprechend robuste und bewährte Fassadenfarben verwendet werden und vor allem ebenso schmutzabweisende Farbmaterialien zum Einsatz kommen.

Teilen

23 Oktober 2019

Die richtigen Maler und Tapezierer machen den Unterschied aus

Schön, dass ihr meinen neuen Blog gefunden habt. Ich hoffe, dass euch meine Beträge gefallen und einen Mehrwert bieten. Wenn man in seiner Wohnung oder im Haus Renovierungsarbeiten durchführen muss, dann gehört es dazu, dass man die Wände neu streicht und die Tapeten erneuert. Kann man das selbst nicht, ist ein Fachmann dafür zu engagieren. Ich habe ein Haus geerbt und musste das wieder herrichten. Viele Arbeiten konnte ich selbst durchführen, doch das Tapezieren und Malern war mir zu schwierig. Deshalb habe ich einen Anbieter gesucht, der diese Arbeiten für mich übernommen hat. Dieser hat schnell und hochwertig gearbeitet. Auf welche Dinge ich bei der Auswahl des richtigen Fachmanns geachtet habe, erfahrt ihr hier.